Best of „Classic Rock“

„Classic Rock“ ist die Bezeichnung für einen Musikstil in der Rockmusik,

wie sie beispielsweise von Gruppen wie den Rolling Stones, Led Zeppelin, Doors, Deep Purple und vielen anderen Rockgruppen, speziell zwischen 1965 und 1980 gespielt wurde. Der Classic Rock steht für die ursprünglichen Songs der Rockmusik, beginnend mit den Beatles.

 

 Bei vielen Bands verschwimmen die Übergänge zwischen Classic und Mainstream, so dass viele Bands, Songs und Alben beiden oder gar weiteren Stilrichtungen (z. B. dem Hardrock oder Bluesrock) zugeordnet werden können.

Wie (bei allen Rockstilen) hat der Classic Rock seine Wurzeln im Rock´n Roll.

Bekannteste Vertreter des Rock ’n’ Roll in den 1950er Jahren waren Elvis Presley, Bill Haley, Chuck Berry, , Jerry Lee Lewis, Little Richard und Buddy Holly.

Classic Rock wurde zu einer Musikrichtung, die sich aus der Vermischung des Rock´n´Rolls der 50er und 60er Jahre bildete. Instrumentalisch kommen elektrische oder akustische Gitarren, E-Bass, Schlagzeug, Keyboards oder Klaviere und unter anderem auch Saxophon zum Einsatz.

 

Quelle: http://www.rockmusic-shop.com

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dieter Luedtke